Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2022

Unsere Vorgehensweise

18Analysierte Produkte

88Stunden investiert

35Studien recherchiert

91Kommentare gesammelt

Schlagdübel sind für den Einsatz in Beton, Mauerwerk und anderen harten Materialien vorgesehen. Sie haben einen gehärteten Stahlschaft, der mit einem Schlagschrauber oder Bohrhammer in das Material getrieben wird. Der Anker dehnt sich dann im Loch aus und sorgt für einen festen Halt an der Stelle, an der du ihn befestigen willst.

Der Anker ist ein großes, schweres Gewicht, das auf dem Boden liegt. Er besteht aus zwei Teilen – einem oberen und einem unteren Teil. Wenn du mit deinem Fahrzeug dagegen fährst, senkt sich der obere Teil des Aufprallankers und trifft auf seine Grundplatte (den unteren Teil). So entsteht eine solide Verbindung zwischen deinem Auto und dem Boden darunter.




Schlagdübel Test: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Schlagankern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Schlagdübeln. Der erste ist ein Schraubdübel, der in Beton, Ziegel- oder Blockwänden installiert werden kann, und der zweite Typ ist ein Klebedübel, der an Trockenbauwänden haftet. Beide Typen wurden von Underwriters Laboratories (UL) für die Verwendung in Häusern mit Kindern unter 8 Jahren und Erwachsenen über 50 Pfund getestet.

Die besten Schlagdübel sind diejenigen, die sich schnell und einfach und mit minimaler Ausrüstung einbauen lassen. Sie sollten auch eine hohe Haltekraft für ihr Gewicht haben (d.h. sie dürfen nicht übermäßig viel Material benötigen, um die erforderliche Festigkeit zu erreichen). Schließlich ist es wichtig, dass ein Anker nach dem Einbau an Ort und Stelle bleibt; das bedeutet, dass er sich nicht allein auf die Reibung verlassen kann, um unter Last zu halten.

Wer sollte einen Impact Anker verwenden?

Jeder, der auf dem Wasser sicher sein will. Der Impact Anker ist eine gute Wahl für alle, die ein Schlauchboot, Kanu oder Kajak haben und beim Anlegen in flachen Gewässern zusätzliche Sicherheit benötigen. Er ist auch perfekt für alle, die beim Angeln von ihren kleinen Booten oder Kanus aus auf Nummer sicher gehen wollen.

Basierend auf welchen Kriterien solltest du einen Schlaganker kaufen?

Das erste, was du beachten solltest, ist die Art deines Bootes. Wenn es sich um ein kleines Beiboot handelt, reicht ein Anker, der weniger als 10 kg wiegt, völlig aus. Wenn dein Boot aber einen Verdrängerrumpf hat und mehr Wasser zieht (wie die meisten Yachten), dann solltest du nach einem Anker mit mindestens 20 kg Haltekraft suchen – oder sogar 30-40 kg bei extremen Bedingungen.

Der erste Punkt, auf den du achten solltest, ist das Gewicht des Ankers. Wenn du dich für einen Impact Anchor entscheidest, sollte er zwischen 1 und 2 Pfund wiegen. Alles, was mehr wiegt, wird auf deinem Boot oder Kajak nicht so gut funktionieren. Außerdem musst du darauf achten, dass in deinem Stauraum genug Platz ist, damit du den Anker problemlos einbauen kannst. Er muss sich leicht an dem Boot befestigen lassen, an dem du ihn anbringen willst, egal ob es ein Kajak oder ein kleines Fischerboot ist, mit dem man in der Freizeit auf Forellenfang geht.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Impact Ankers?

Vorteile

Die Vorteile eines Schlagankers sind, dass er einfach einzubauen ist und in einer Vielzahl von Bodenarten verwendet werden kann. Er ist außerdem in der Lage, Auszugskräften aus jeder Richtung zu widerstehen.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Schlagankers ist, dass er nur in weichem Boden verwendet werden kann. Wenn du versuchst, ihn in hartem Fels zu verwenden, prallt der Hammer ab und schlägt kein Loch. Außerdem sind Schlaganker im Vergleich zu anderen Ankerarten wie Bohrhaken oder Spreizdübeln sehr schwer, was bedeutet, dass sie beim Klettern von Mehrseillängenrouten, bei denen jedes Gramm zählt, mehr Platz in deinem Rucksack brauchen.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen Schlaganker zu benutzen?

Nein, der Impact Anker ist eine eigenständige Einheit. Er benötigt keine zusätzliche Ausrüstung, um ihn zu benutzen.

Welche Alternativen zu einem Impact-Anker gibt es?

Es gibt ein paar Alternativen zum Schlaganker. Die erste ist ein altbewährter Anker, der Danforth-Anker. Diese Art von Anker gibt es schon seit Jahrzehnten und ist in den meisten Bootszubehörgeschäften oder bei Online-Händlern wie West Marine zu finden. Diese Anker haben eine Flunke, die sich beim Ausbringen in den Boden gräbt, aber sie halten nicht so gut wie andere Modelle, weil ihre Haltekraft davon abhängt, wie viel Gewicht du auf sie legst (je mehr Gewicht du auf diese Art von Ankern legst, desto besser graben sie sich ein). Außerdem funktionieren sie nicht besonders gut, wenn es an deinem Ankerplatz nicht genug Sand oder Schlamm gibt. Stattdessen können sich Steine in den Flunken verfangen und verhindern, dass der Anker richtig gräbt. Eine andere Alternative ist der sogenannte Pilzanker, der wie ein umgedrehter Regenschirm aussieht, aus dem überall Metallzacken herausragen. Pilzanker benötigen keinen Setzmechanismus, da sie nur durch die Schwerkraft gehalten werden. Das bedeutet jedoch, dass sie sich, wenn sie einmal richtig gesetzt sind (was etwas Übung erfordert), nie wieder lösen sollten, es sei denn, sie werden von einem anderen Boot gezogen. Ein Nachteil ist jedoch, dass diese Art von Ankern etwas mehr Platz braucht als andere, also sei dir darüber im Klaren, bevor du sie einsetzt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Schlagdübel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • fischer
  • fischer
  • PRITEX

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Schlagdübel-Produkt in unserem Test kostet rund 8.0 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 136.0 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Kunden am besten an?

Ein Schlagdübel aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke fischer, welches bis heute insgesamt 953-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke fischer mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte