Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

23Analysierte Produkte

44Stunden investiert

14Studien recherchiert

206Kommentare gesammelt

Ein Rahmendübel ist ein kleiner Dübel, der in den Rahmen deiner Brille passt. Er hilft, die Bügel an ihrem Platz zu halten und verhindert, dass sie verrutschen.

Ein Rahmendübel ist ein einfaches, aber effektives Werkzeug, mit dem du gebrochene oder beschädigte Rahmen reparieren kannst. Dazu werden die Dübel in den Rahmen gesteckt, wo sie sich ausdehnen und festsitzen. Die Dübel bestehen aus einem Epoxidmaterial, das an der Luft schnell aushärtet. So kannst du deine Bilderrahmen ganz einfach selbst reparieren, ohne dass du sie irgendwo anders hinbringen musst.




Rahmendübel Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Rahmendübeln gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Rahmendübeln: massive und hohle. Der Unterschied liegt in dem Kernmaterial, aus dem sie hergestellt werden. Ein massiver Dübel hat einen festen Kern, der sich durch die gesamte Länge zieht, während ein hohler Dübel keine innere Struktur hat, die sich durch den gesamten Körper zieht, außer dem, was ihn an beiden Enden zusammenhält (normalerweise Leim). Beide funktionieren gleich gut, aber es gibt einige Vorteile für jede Art von Dübel, je nachdem, was du brauchst, wie du unten sehen wirst.

Die Qualität des Rahmendübels wird durch seine Fähigkeit bestimmt, einen Rahmen zusammenzuhalten. Ein guter Rahmendübel ist in der Lage, ein hohes Drehmoment auszuhalten und trotzdem die strukturelle Integrität zu erhalten. Außerdem sollten die Bewegungen zwischen den Dübeln so gering wie möglich sein, um die Festigkeit und Stabilität deiner Rahmenstruktur nicht zu beeinträchtigen.

Wer sollte einen Rahmendübel verwenden?

Jeder, der seinem Rahmen ein wenig mehr Festigkeit und Steifigkeit verleihen möchte. Außerdem sollte jeder, der plant, Zubehör (Licht/Laser) anzubringen oder die Waffe für den Wettkampf zu verwenden, Rahmendübel verwenden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Rahmendübel kaufen?

Der einfachste Weg, einen Rahmendübel auszuwählen, ist der Preis. Wenn du nach den besten Rahmendübeln mit den meisten Funktionen suchst, dann wäre unsere erste Wahl der .

Das Wichtigste ist, dass du auf die Dicke eines Rahmendübels achtest. Er sollte so dick wie möglich sein, damit er dein Gewicht tragen kann und nicht leicht bricht. Außerdem musst du darauf achten, dass die Dübel keine scharfen Kanten haben, an denen du dich bei der Benutzung verletzen könntest, oder sogar nach der Benutzung, wenn du sie irgendwo in einer Kiste aufbewahrt hast.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Rahmendübels?

Vorteile

Ein Rahmendübel ist ein Dübel, der speziell für den Rahmen deines Fahrzeugs entwickelt wurde. Er kann als Alternative zum Schweißen oder Verschrauben von Teilen verwendet werden und ist sicherer als die Verwendung von Bolzen. Der Hauptvorteil dieser Art von Verbindungselementen ist, dass sie keine Löcher in den zu verbindenden Teilen haben und es daher keine Schwachstellen gibt, an denen sich mit der Zeit Rost oder Korrosion bilden könnte. Das macht sie ideal für Fahrzeuge, in die durch kleine Öffnungen wie Türscharniere, Fensterrahmen usw. Wasser eindringen kann. Sie eignen sich auch hervorragend als Ersatz, wenn du etwas Stärkeres willst, als das, was der Hersteller in den Montagewerken auf der ganzen Welt ursprünglich eingebaut hat.

Nachteile

Ein Rahmendübel hat den Nachteil, dass er nicht so stabil ist wie eine Verbindung im Holz und dass die Löcher an beiden Enden gebohrt werden müssen.

Welche zusätzlichen Werkzeuge werden für die Verwendung eines Rahmendübels benötigt?

Rahmendübel werden mit einer Vielzahl von Werkzeugen verwendet. Das gebräuchlichste Werkzeug ist die Rahmenklammer, die du in jedem Baumarkt oder Heimwerkermarkt bekommst. Du kannst aber auch eine C-Klammer oder einfach deine Hände benutzen, um die Rahmen beim Verkleben zusammenzuhalten.

Gibt es alternative Lösungen zu Frame Dowel?

Ja, es gibt alternative Lösungen zu Frame Dowel. Ein paar davon sind die folgenden:

1) Schrauben und Leim – Das ist eine der gängigsten Methoden, um Holz miteinander zu verbinden. Dabei werden Löcher in die beiden Holzstücke gebohrt, die du zusammenfügen möchtest, dann Schrauben von gegenüberliegenden Seiten in die Löcher gesteckt und schließlich mit einem speziellen Klebstoff oder Epoxidharz zusammengeklebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie schnell und einfach ist, aber auch sehr stabil, wenn sie richtig gemacht wird (die Betonung liegt hier auf „wenn sie richtig gemacht wird“). Allerdings kann es schwierig sein, zwei ebene Flächen bündig aneinander zu schrauben, da sie nicht ganz eben aufeinander liegen. Deshalb müssen sie möglicherweise abgeschliffen werden, bevor der Kleber oder das Epoxidharz aufgetragen werden kann; außerdem wird deine Oberfläche viele kleine Löcher haben, die unschön aussehen können, je nachdem, wie sichtbar sie nach der Montage sind, vor allem, wenn sie aus weicheren Metallen wie verzinkten Stahlschrauben bestehen, die leicht rosten

Kaufberatung: Was du zum Thema Rahmendübel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • TOX
  • TOX
  • TOX

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Rahmendübel-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 39 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Rahmendübel-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke TOX, welches bis heute insgesamt 1444-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke TOX mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte