Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2022

Unsere Vorgehensweise

27Analysierte Produkte

45Stunden investiert

17Studien recherchiert

97Kommentare gesammelt

Ein 6-teiliger Dübel besteht aus sechs einzelnen Stücken, die zu einem Dübel in voller Länge zusammengesetzt werden. Der Vorteil gegenüber den Standarddübeln mit einer Länge von 12″ oder 18″ ist, dass du sie auf die für dein Projekt benötigte Größe zuschneiden kannst und dass sie einfacher zu lagern sind, weil weniger Abfall anfällt.

Die 6-teiligen Dübel bestehen aus einem speziellen Material, das sehr flexibel ist und in jede Form gebogen werden kann. Er behält seine Form bei, bis du ihn wieder in die ursprüngliche Position zurückbiegst, woraufhin er wieder seine ursprüngliche Form annimmt.




6er Dübel Test: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von 6-teiligen Dübeln gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von 6-teiligen Dübeln. Der erste ist der Standardtyp, der einen Durchmesser von 1/2″ hat und für jedes Projekt verwendet werden kann, das diese Größe erfordert. Der zweite Typ wird „dick“ genannt und hat einen Durchmesser von 3/4″. Diese größere Version eignet sich gut, wenn du Löcher in dicke Materialien wie Sperrholz oder Spanplatten bohren musst.

Die Qualität von 6-teiligen Dübeln hängt von den Materialien ab, die zu ihrer Herstellung verwendet werden. Ein gutes Holz für die Herstellung von 6-teiligen Dübeln sollte zum Beispiel hart und dauerhaft sein. Es muss auch eine hohe Beständigkeit gegen Hitze und Feuchtigkeit sowie andere Umwelteinflüsse haben, die seine Haltbarkeit im Laufe der Zeit beeinträchtigen können.

Wer sollte einen 6-teiligen Dübel verwenden?

Ein 6-teiliger Dübel ist eine großartige Option für alle, die in ihrem Training möglichst flexibel sein wollen. Die Möglichkeit, die Gewichte zu wechseln und sie während des Trainings anzupassen, macht es zur idealen Wahl für alle, die mit Krafttraining oder Gewichtheben beginnen wollen, sowie für CrossFit-Athleten. Wenn du gerade erst mit dem Krafttraining anfängst, ist es vielleicht am besten, mit einem 4-teiligen Set zu beginnen, damit du dich mehr auf die Form konzentrieren kannst, als dir Gedanken über das Wechseln der Platten bei jeder Übung zu machen.

Basierend auf welchen Kriterien solltest du einen 6-teiligen Dübel kaufen?

Es gibt viele Faktoren, die du beim Kauf eines 6-teiligen Dübels berücksichtigen solltest. Aber der wichtigste Faktor ist dein Budget. Du kannst jedes Modell aus unserer Liste auswählen, das deinen Anforderungen und deinem Budget entspricht. Ein weiterer wichtiger Faktor, auf den du achten solltest, ist das Material, aus dem die Dübel hergestellt wurden, sowie ihre Haltbarkeit, denn diese beiden Dinge entscheiden darüber, wie lange du sie benutzen kannst und ob du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Investition bekommst, die teurer ist als die heute erhältlichen Durchschnittsprodukte.

Achte darauf, dass du die Spezifikationen eines 6-teiligen Dübels vor dem Kauf überprüfst. In der Regel gibt es für jede Art von 6-teiligen Dübeln mehr als eine Größe, also vergleiche sie alle, um die beste Passform zu finden.

Was sind die Vor- und Nachteile eines 6-teiligen Dübels?

Vorteile

Die 6-teiligen Dübel sind haltbarer als die 4-teiligen. Außerdem haben sie einen größeren Durchmesser, wodurch sie leichter zu handhaben sind und beim Einbau weniger leicht brechen.

Nachteile

Der größte Nachteil eines 6-teiligen Dübels ist, dass er nicht so stabil ist wie ein 8-teiliger. Außerdem dauert der Auf- und Abbau länger, was ein Problem sein kann, wenn du dein Regal oft verschieben oder für längere Zeit einlagern musst.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen 6-teiligen Dübel zu verwenden?

Nein, du brauchst keine zusätzliche Ausrüstung. Die 6-teiligen Dübel sind so konzipiert, dass sie mit denselben Werkzeugen verwendet werden können wie ein herkömmlicher 3-teiliger Dübel. Du kannst sie in deiner vorhandenen Bohrmaschine oder Handbohrmaschine verwenden und sie funktionieren einwandfrei.

Welche Alternativen zu 6-teiligen Dübeln gibt es?

Es gibt viele Alternativen zu einem 6-teiligen Dübel. Die gebräuchlichste Alternative ist der 4-teilige Dübel, der aus zwei Teilen besteht, die L-förmig zusammengefügt werden, und zwei weiteren Teilen, die sie im rechten Winkel miteinander verbinden. Eine andere Möglichkeit sind die 3-teiligen Dübel, die aus einem langen Stab bestehen, in den alle paar Zentimeter Löcher gebohrt werden (je nachdem, wie weit die Regale auseinander liegen sollen). Dann gibt es noch die Möglichkeit, alles mit Schrauben statt mit Holzleim zu verbinden. Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Schraubenköpfe nicht sichtbar sind, denn das kann unschön aussehen, wenn man es falsch macht, aber das ist nicht immer möglich, je nachdem, welche Art/Größe von Schrauben du verwendest und wo genau du sie beim Bau deines Regals/ deiner Regale platzierst.

Kaufberatung: Was du zum Thema 6er Dübel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • TOX
  • fischer
  • Connex

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste 6Er Dübel-Produkt in unserem Test kostet rund 2.0 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 46.0 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Kunden am besten an?

Ein 6Er Dübel aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke fischer, welches bis heute insgesamt 20789-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke fischer mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte